Stiftungsrat der Stiftung Berufliche Bildung

Aufgabe des Stiftungsrats der Stiftung Berufliche Bildung

Vom Gründungsjahr 1982 bis 1991 hatte die Stiftung noch kein satzungsrechtlich verankertes Aufsichtsgremium. Im April 1991 erfolgte mit einer Änderung der Satzung die Einführung eines Stiftungsrats als Überwachungsgremium. Zur Zeit gehören dem Stiftungsrat 7 Personen an, die langjährige Erfahrung aus ihrer Tätigkeit in Leitungsfunktionen in Verbänden, Behörden und Unternehmen haben sowie über profunde Kenntnisse der Arbeits-,Sozial- und Bildungspolitik verfügen. Die Stiftungsratsmitglieder üben ihr Amt ehrenamtlich aus.

Kernaufgabe des Stiftungsrats ist die Verwirklichung des Stiftungszwecks. Um dies zu erreichen, bestimmt er den Rahmen der Stiftungsarbeit. Er beaufsichtigt und berät den Vorstand und beschließt den Wirtschaftsplan und den Jahresabschluss.

Die Rahmenbedingungen aus 1982 zu den jetzigen haben sich dramatisch verändert. Damals war die Finanzierung der Stiftung durch staatliche Förderung gesichert. Heute bewegt sich die Stiftung als Wettbewerber im freien Markt mit einer Reihe von Herausforderungen. Hierzu gehört unter anderem die zunehmende Kommerzialisierung des beruflichen un d sozialen Sektors, was eine betriebswirtschaftlich ausgerichtete Unternehmensstruktur erfordert. Des Weiteren bedeutet die fortschreitende Digitalisierung des pädagogichen Bereichs und der Verwaltungsprozesse eine erhebliche Kostenbelastung.

Als Vorsitzender des Stiftungsrats und Begleiter der Entwicklung der Stiftungsgruppe habe ich über viele Jahre hinweg verfolgen können, wie schnell und mit welcher Veränderungsbereitschaft und Innovationskraft die Stiftung auf gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen reagiert.

Dr. Claus Kemmet

Der Stiftungsrat

Dr. Claus Kemmet
Stiftungsratsvorsitzender
ehem. Hauptgeschäftsführer UVNord – Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein e.V.

Wolfgang Warburg
stv. Stiftungsratsvorsitzender
ehem. Vorstand Lufthansa Technik AG

Yvonne Gerhardt
Leitung Veranstaltungen/Verbände/Bildung Industrieverband Hamburg e.V.

Achim Meyer auf der Heyde
ehem. Generalsekretär Deutsches Studierendenwerk e.V.

Hans-Joachim Schuldt
ehem. Vorstand DIE Deutsches Institut für Erwachsenenbildung