2020-102-si!

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) „Hilfen zur Erziehung“

Standort: Hamburg
Einsatzbeginn: nach Vereinbarung
Ab sofort suchen suchen wir für die si! gGmbH erfahrene pädagogische Fachkräfte (m/w/d), die mit Herz, Humor und Fachkompetenz das Team verstärken

Die si! soziales & innovation gGmbH verbindet seit 2017 die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe mit dem breiten berufsvorbereitenden und –bildenden Angebot der Stiftung Berufliche Bildung.

Die si! gGmbH bietet neben den Hilfen zur Erziehung (§§ 30, 31, 34 (teilbetreut), 35 SGB VIII) auch Schulbe-gleitung (§ 54 SGB XII), Sozialpädagogisch begleitetes Jugendwohnen (§ 13,3 SGB VIII) in Neugraben und mit dem Projekt-Café Dill aufsuchende Sozialarbeit (§ 16 h SGB II) an. Mit der SocialAcademy bieten wir zudem ein internes Fortbildungsformat für pädagogische und psychologische Fach- und Führungskräfte und solche, die es werden wollen.

Deine Aufgaben:
  • Betreuung von Jugendlichen und Jungerwachsenen im Rahmen von §34 teilbetreut (ohne Nachtdienst) und der „Intensiven sozialpädagogischen Einzelbetreuung“ gemäß § 35 SGB VIII
    Diese Hilfen richten sich an Jugendliche von 16-21 Jahren, die im trägereigenen Wohnraum leben und noch viel Unterstützung bei ihren Verselbständigungsprozessen benötigen.
  • Begleitung und systemische Unterstützung von Familien im Rahmen der „Sozialpädagogischen Familienhilfe“ gemäß §31 SGB VIII
  • Begleitung von Kindern (ab Schulalter), Jugendlichen und Jungerwachsenen im Rahmen des
    „Erziehungsbeistand“ oder der „Betreuungshilfe“ gemäß §30 SGB VIII
  • Als pädagogische Fachkraft arbeitest du vertrauensvoll und professionell mit den Klient*innen und reflektierst deine Arbeit interkollegial und supervisorisch
  • Ein intensiver, wertschätzender, offener und konstruktiver Austausch im Team
  • Anspruchsvolle Dokumentationspflichten
  • Mitwirkung am Aufbau und der Weiterentwicklung der si! gGmbH
  • Hilfeplan- und Fachgespräche mit verschiedenen Akteur*innen der Kinder-, Jugend- und Fami-lienhilfe
  • Vernetztes Arbeiten nach innen und außen
  • Gremienarbeit, Fachzirkel und sozialpolitisches Engagement
Das bringst du mit:
  • Abgeschlossenes Studium als Dipl. Sozialpädagoge/in oder vergleichbare Qualifikation (Bachelor of Arts, Master of Arts)
  • Abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in mit staatlicher Anerkennung und mehrjähriger Berufserfah-rung in der Jugendhilfe (§§ 30, 34, 35 SGB VIII)
  • Mehrjährige Erfahrungen in der Arbeit mit belasteten Kindern, Jugendlichen und Familien (§§ 30, 31 SGB VIII)
  • Sicherheit im Auftreten und eine empathische Haltung
  • Ideenvielfalt in der Arbeit und ein offener als auch konstruktiver Umgang mit schwierigen Situationen
  • Hohe Eigenverantwortung, Ausdauer- und Reflexionsfähigkeit
  • Kreativität in der Entwicklung von Lösungsstrategien
  • Leidenschaft zur aktiven und kollegialen Arbeit in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Bereitschaft zur Teamarbeit und zum selbstständigen Arbeiten
  • Rechtliche Grundlagenkenntnisse
  • Kenntnisse über die Behördenstrukturen Hamburgs
  • Bereitschaft zur sozialraumorientierten Arbeit
  • Bereitschaft zur Fortbildung und Supervision
  • Bereitschaft an unterschiedlichen Einsatzorten Hamburgs zu arbeiten
Die si! bietet Dir:
  • eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • ein junges, aufgeschlossenes, humorvolles und erfahrenes Team mit Crossover-Kompetenzen in der Kinder-,
    Jugend- und Familienhilfe, der beruflichen Bildung, der Suchthilfe, der Sozialpsychiatrie und der internationalen Arbeit
  • eine agil ausgerichtete Unternehmensführung mit Projektentwicklungsansätzen, die an den Menschen, mit denen wir arbeiten, orientiert sind
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit im Arbeiten
  • eine Einarbeitung in die vorhandenen und sich entwickelnden Strukturen
  • Kommunikation und Reflexion auf unterschiedlichen Ebenen
  • Konfliktklärungsbereitschaft und Fehlerfreundlichkeit
  • Innovationsworkshops, um „Outside the box“ denken zu können
  • mit der SocialAcademy ein Format, das Vernetzung in die Fachöffentlichkeit und Knowledge-Sharing ermöglicht
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
  • Supervision und kollegiale Beratung
  • einen Arbeitgeberzuschuss zum HVV-ProfiTicket
  • einen 15%-en Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Nutzung von car2go in dringenden Angelegenheiten
  • ein Diensthandy
  • Vergünstigungen zum Training in den ON STAGE Training Centern
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • wöchentlich frisches Obst und Müsli

*

Deine Bewerbung schickst du uns bitte mit allen relevanten Unterlagen per E-Mail an: bewerbung@sbb-si.de

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, besuch uns auf sbb-si.de und socialacademy.de oder trete direkt mit uns in Kontakt.
Einen Überblick über die gesamte SBB Unternehmensgruppe findest du auf www.stiftung-berufliche-bildung.de

Unser Hauptbüro liegt sehr zentral im alten Industriehof an der S-Bahn Station Hammerbrook, Hammerbrookstr. 93,
20097 Hamburg, 1. Stock rechts.
Telefonisch sind wir montags-freitags von 09:00 – 17:00 Uhr unter +49 40 21112 - 591 erreichbar.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nur digital übermittelte Bewerbungsunterlagen berücksichtigen können!

E-Mail: bewerbung(at)sbb-si.de