Jugend in Arbeit Hamburg gGmbH

Telefax: 040/ 2576712 01

info@jia-hamburg.de Zur Website

Durch berufliche Orientierung den Einstieg schaffen

Wer eine Berufsausbildung mit Zukunft oder einen beruflichen Neustart anstrebt, hat im Handwerk gute Aussichten. Denn die Hamburger Wirtschaft sucht händeringend Fachkräfte –zum Beispiel im gewerblich-technischen Bereich. Hier setzt Jugend in Arbeit Hamburg an: Wir qualifizieren Jugendliche und Erwachsene in diesem Berufsfeld, um Fachkräfte für den Arbeitsmarkt von morgen auszubilden. Dafür fördern wir Stärken und Potenziale im personalen, sozialen und methodischen Bereich und leisten somit Hilfe zur Selbsthilfe. Unser Highlight: die bundesweit einzigartige Umschulung zum Bootsbauerin einem eigenen Werftbetrieb am maritimem Standort, dem Harburger Binnenhafen.

Unser Ziel ist es, Chancen und Perspektiven zu eröffnen, gemeinsam die berufliche Orientierung der Jugendlichen und Erwachsenen zu entwickeln und den beruflichen (Wieder-)Einstieg zu realisieren.

• JiA qualifiziert mittels Umschulungen, Fortbildungen und Trainings. Unsere Qualifizierungsangebote sind traditionell im gewerblich-technischen Bereich verankert, orientieren sich aber immer an den Bedarfen des Marktes. Unser Alleinstellungsmerkmal ist die bundesweit einzigartige Umschulung zum/-r Bootsbauer*in.
  • JiA stärkt die Potenziale der Kund*innen mittels Coachings, Beratung und Unterstützung. Dafür fördert JiA Stärken und Potenziale im personalen, sozialen und methodischen Bereich und leistet somit Hilfe zur Selbsthilfe. Unsere Angebote sind dabei in ihrer Vielfältigkeit an den Bedürfnissen der Kund*innen orientiert. Speziell unser Coaching „Move“ verzeichnet dabei großartige Erfolge.
  • JiA integriert Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund mittels Angeboten zum Spracherwerb sowie zur beruflichen Teilhabe. Neben den Erstorientierungskursen, die eine erste Anlaufstelle darstellen sticht hier insbesondere unser intensives Berufscoaching mit Sprachtraining hervor.
  • JiA orientiert Menschen in das Gesellschafts- und Berufsleben. Wir bieten Erprobungsmaßnahmen, die einen Einblick in verschiedene Berufsfelder ermöglichen, so dass eine Qualifizierungsentscheidung fallen kann.
  • JiA aktiviert Menschen, die entweder Gefahr laufen, durch die gesellschaftlichen Maschen zu rutschen oder noch nie in der Gesellschaft Fuß fassen konnten. Hierfür kommen intensiv-pädagogische Angebote zum Tragen, die unseren Kund*innen wieder oder zum ersten Mal eine Lebensperspektive eröffnen